Aktuelles und Wissenswertes

Hier findet ihr viele kleine Infos über unsere neuen Führungen, Fortbildungen und neue Erkenntnisse. Schaut einfach mal rein...

„Führung durch die Maustadt“

Im November 2022 konnten unsere Gästeführer bei einer sehr informativen und kurzweiligen Führung durch die Altstadt Memmingens viele interessante Dinge erfahren.

Stadtführung in Memmingen. Foto: Liane Menz
 

Im Mai 2022 wäre der Gestalter Otl Aicher 100 Jahre alt geworden.

Die Kleinstadt verdankt Otl Aicher ein Corporate Design, das ungewöhnlich, mutig und einzigartig ist.

Viele weitere spannende Infos findet ihr auch unter:

Otl Aicher und Isny Allgäu – Wer Isny sieht, sieht das Allgäu

Seit April 2022, jeden 3. Samstag im Monat.

Die „Kulinarische Stadtführung“ führt Sie zu neuen Orten innerhalb und außerhalb des historischen Stadtkerns. Zu Anekdoten und Überlieferungen werden regionale Leckerbissen und Getränke der traditionellen Gaststuben serviert. 

Alle weiteren Führungen findet ihr auch auf der Seite der Stadt Isny:

Führungen und Besichtigungen in Isny im Allgäu

Einmal den  Klosterplan von St. Gallen sehen!

Im Oktober 2021 konnten unsere Gästeführer bei einer Führung durch die Kathedrale St. Gallen und der  Stiftsbibliothek sowie einer Führung im Archiv mit dem berühmten St. Galler Klosterplan viel Neues erfahren.

Ein originalgetreuer Nachbau entsteht seit 2013 bei Meßkirch auf dem „Campus Galli“

Ein besonderes Fundstück ist der Gründungsstein. Er wurde bei Ausgrabungen 2018 an der Ecke des ehemaligen Amtshauses entdeckt, er weißt auf die Planungsgeschichte zur Gründungszeit von Isny hin.

Desweiteren wurde er als Prangerstein für Delinquenten genutzt, welche hierauf peinlich zur Schau gestellt wurden. Angekettet mit einem Halseisen mussten sie den Spott der Mitmenschen ertragen.

Am 01.01.2020 war es soweit, neun Gästeführer der Allgäustadt Isny traten dem neu gegründeten Verein „Isny-Allgäu-Gästeführer“ bei, um ihr Handeln und Denken zu bündeln und für die Zukunft der Gästeführung (beinhaltet Stadt-, Natur-, Wanderführungen, sowie Busbegleitung) gerüstet zu sein.

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage.

Vereinsgründerinnen

Hier erfährst du wer hinter uns steckt…

Anfragen, Infos & Buchung

Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie

Coronaregeln

Wir arbeiten mit den derzeit allgemein gültigen Coronaregeln.

Die Teilnehmerzahl bei Stadtführungen liegt momentan bei maximal 15 

Kontaktier uns

Bei Fragen senden Sie uns bitte eine Nachricht an info@isny-allgäu-gästeführer.de

Isny-Allgäu-Gästeführer

Ihre Gästeführer aus Isny im Allgäu. Unser Verein besteht seit 01. Januar 2020

Kundenservice

Um mit einem Vertreter zu sprechen, rufen Sie bitte 07562/974332 an.